Jonas Rother



Weil Feuerkunst einfach mehr ist!

Hallo, mein Name ist Jonas Rother. Ich bin Feuerkünstler & Artist.
Ich bin der Künstler hinter der Artistik-Performance Company “Fire Arts & Modern Circus”.
Neben meinen eigenen Shows arbeite ich als freischaffender Zirkuspädagoge.  

Wenn ich "mit dem Feuer spiele", entführe ich den Zuschauer in die Welt der Flammen und teile dabei meine Faszination des Feuers mit dem Publikum. 
Dabei ist jede Performance eine neue und interessante Herausforderung, denn als Feuerkünstler bin ich der "Dompteur des Feuers" - einem Partner voller Macht, welcher manchmal seinen ganz eigenen Willen zu haben scheint.

Mit "Fire Arts & Modern Circus" erleben Sie professionelle Showacts.
Als Inhaber eines Bachelor Diploms in "Circus and Performance Art" besitze ich fundierte Artistik-Fertigkeiten, die mich qualitativ von vielen anderen Künstlern abheben. 

Daher bin ich Ihr qualifizierten Partner für Feuerkunst vom Feinsten.

Professionelle Performance Ausbildung

1996 fing ich mit Artistik im Celler Kinderzirkus Knalltüte an und wurde 2001 auch Mitglied im Niedersächsischen Jugendzirkus "Circ'A Holix". 

Nach meinem Abitur absolvierte ich von 2007 bis 2008 mein Freiwilliges Soziales Jahr Kultur (FSJ-K) im CircO - Netzwerk für Zirkuskünste.

Von 2008 bis 2012  habe ich an der  Academy for Circus and Performance Art, einer professionelle Zirkusschule und Hochschulzweig der "Fontys Hoogeschool voor de Kunsten" studiert.

Dort gibt es die Möglichkeit eine Ausbildung als Artist zu absolvieren. Die Verbindung einer anspruchsvollen Zirkusschule mit einem Kunsthochschulstudium ist eine relativ neue und international anerkannte Qualifizierung für Artisten.

Die Ausbildung an der "ACaPA" umfasste ein ausgiebiges, spezifisches Training meiner Hauptdisziplin "(Feuer-) Stabmanipulation" u.a. mit weltweit bekannten Profi-Artisten. 

Weiterhin bot die Ausbildung eine breitgefächerte Artistik- und Bühnenkunstlehre mit verschiedenen praktischen und theoretischen Elementen (wie zB. Tanz, Schauspiel, Akrobatik, Musik- und Performance Analyse, Anatomie, Kunstgeschichte, Bühnentechnik, Rigging und Sicherheit), welche für einen modernen Artisten unerlässlich sind.

Nach dieser vierjährigen Ausbildungszeit bin ich nun stolzer Besitzer eines Bachelor-Diploms in "Circus and Performance Art".


Trainer und Zirkuspädagoge

Seit der vollendeten Ausbildung an der Zirkusschule arbeite ich neben meinen Shows als Zirkuspädagoge in der Region Hannover.

Dabei bin ich in AGs innerhalb des Ganztagsangebots an Schulen und auch bei festen Kinder- und Jugendzirkusgruppen tätig 

Zu meinen fest betreuten Angeboten zählt u.a. die Arbeit bei:

  • "Zirkus Knalltüte", Celle (mehr...)
  • "CircO - Netzwerk für Zirkuskünste", Hannover (mehr...)
  • "Kritzpritzknuckelmuckeldü" (JohnnyB.), Burgdorf (mehr...)


Zusätzlich gebe ich auch einzelne Workshops

Die Bandbreite reicht dabei von Angeboten für Kinder und Jugendliche über Projekte mit Erwachsene oder Menschen mit Behinderung bis hin zu Multiplikator-Fortbildungen.